Mittwoch, 28. März 2012

Der Kammler Spaten - UPDATE

Experten der Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung konnten im Rahmen einer Inspektionsexpedition einen dem Umfeld von Hans Kammler zuzuordnenden Spaten finden.



Zur Zeit laufen die wissenschaftlichen Untersuchungen und die Konservation des Spatens.

Wir berichten laufend weiter über die Ergebnisse.

KAMMLER UPDATE+++KAMMLER UPDATE+++KAMMLER UPDATE+++
 
Heute (2.4.2012) erreichte uns eine Zuschrift unseres Lesers Erwin H.
H. bestätigte uns gegenüber die Authentiziät des Spatens und informierte uns über die mit dem Spaten verbundenen Hintergründe.

Auf dem unten abgebildeten Foto, welches uns Erwin K. freundlicherweise überlassen hat, befindet sich Hans Kammler auf dem Weg zu jener Stelle, an der die Experten der Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung nach mehr als 66 Jahren seinen Spaten gefunden haben.


Freundliche Überlassung von Erwin H.
Im Bild : Hans Kammler (links), unbekannter Spatenträger (rechts) 


Nach Aussage von H. befand sich Kammler zum in Rede stehenden Zeitpunkt auf einer Inspektionsreise verschiedener Bergungsorte für Kulturgüter.

Wer kann Angaben zur Person des Spatenträgers machen ? Handelt es sich hierbei um Hauptmann Claus Pelle Baron von Schöllhorn ? Wo wurde von Schöllhorn nach Einstellung der Kampfhandlungen im Mai 1945 gesehen ?

Luftbildrecherche der STJGFB

Nachdem uns zahlreiche Zuschriften bezüglich des Kammler Spatens, der Umstände der Auffindung aber natürlich auch nach dem Fundort erreicht haben hat die Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung beschlossen gezielt den Weg in die Öffentlichkeit zu gehen.

 
Luftbild Fundort

Im nahen Umfeld zum Fundort sind auf dem Lufbild interessante, aber bisher noch unbekannte, Details zu erkennen. Ohne einer im Moment laufenden Luftbildauswertung vorzugreifen geht die Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung davon aus, dass umfangreiche Aktivitäten militärischer Kräfte im fraglichen Gebiet stattgefunden haben.

Aktueller Aufruf

Helfen Sie uns das Geheimnis der Baumzeichnungen zu lösen !
Die Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung benötigt Ihre Hilfe

 

22 Kommentare:

  1. Ha ha, der Spaten is ja voll der Fund loool

    AntwortenLöschen
  2. ey das ist mein spaten....den will ich zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Nach Beendigung der Forschung soll der Spaten dem Höhlen- und Karstmuseum als Dauerleihgabe übergeben werden.

    AntwortenLöschen
  4. Ne, ne, der gehört nach Russland ! In´s Bernsteinzimmer natürlich

    AntwortenLöschen
  5. Nü, ersteimal müsstet ihr nü neuen Aufsatz ün een neuen Stiel für dat Ding hölen. Könn mon ja garnücht mehr mit buddln.

    AntwortenLöschen
  6. Da müsste aber noch 'ne Hacke dabeigelegen haben. Das Ensemble stammt nämlich aus dem Hauswappen derer von Schöllhorn. Hab ich Hacke gesagt? Ist natürlich falsch. Muß Macke heißen.
    Weiter so! So muß Forschung laufen! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. War dieser Claus von und zu auf und davon Schöllhorn nicht Hauptmann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte ein interessanter Hinweis sein. Vielen Dank. Möglicherweise ist der Spatenträger der von uns gesuchte von Schöllhorn. Wir ermitteln in dieser Sache noch.

      Löschen
  8. Sind wir nicht Alle ein Haufen Spaten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind Spaten ! Ja, unter diesem Gesichtspunkt haben wir die Sache noch nicht betrachtet. Die Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung bedankt sich für diesen interessanten und innovativen Hinweis.

      Spaten aller Länder vereinigt Euch !

      Löschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      falls es Sie ebenso stört wie mich das beim anklicken der Linkliste der gewählte Link im gleichen Fenster geöffnet wird, dann habe ich hier die Lösung(unbedingt vorher mit dem Backup-Button, oben rechts, eine Datensicherung auf HDD erstellen):
      Danach auf Vorlage bzw. HTML-Bearbeitung (Fortfahren) klicken und oben links den Haken setzen für "Widget-Vorlagen komplett anzeigen ". Anschliessend ganz nach unten scrollen bis Sie Ihren Text "Interessante Links" finden.
      Bei meinem Blog sieht das dann so aus:

      Entscheidend bei der ganzen Sache ist dabei die nachfolgende Zeile:
      li a expr:href='data:link.target' target='blank' data:link.name/ /a /li
      Damit öffnet sich der Link dann in einem neuen Fenster. Viel Glück. Weil der Editor hier verrückt spielt mußte ich die>Klammer< und dem letzten folgenden a><li Ich hoffe das der zweite Versuch nun klappt

      Löschen
    2. Meine Antwort ist wieder nur unvollständig übermittelt worden. Aber ich denke mal Sie werden das schon hinkriegen ;-)

      Löschen
  10. Ist der Dienstgrad des SS-Offiziers nicht OStuf oder HStuf? Kann die Litzen nicht erkennen. Man-o-man.

    AntwortenLöschen
  11. Hatte dieser Baron nicht irgendetwas mit den Dohna-Schlobittens zu tun gehabt? Ich habe so etwas gehört, das die sich gekannt haben sollen.

    AntwortenLöschen
  12. Mein Freund von Rasmussen zu Effenberge hat mir gerade mitgeteilt, dass mein Spaten gefunden wurde. Ich bitte um sofortige Herausgabe, sonst kann ich das BZ hier in Liechtenstein nicht mehr ausgraben. Effe braucht ihn auch nochmal, damit er die Juewelen aus dem Kyffhäuser holen kann. Grüßle von von Falz-Fein

    AntwortenLöschen
  13. Und wenn wir schon beim buddeln sind, können wir auch noch Rothau-Annathal fahren und die Ikonen rausholen, die wird dann im Leinawald in unserer Grabkammer aufhängen werden. Grüßle von von Falz-Fein.

    AntwortenLöschen
  14. Wieso geben Sie sich als ich aus?

    AntwortenLöschen
  15. Ihr Spaten,direkt darunter liegt die Lade

    AntwortenLöschen
  16. ....sehr interessant der Spatenfund ! Habe das Teil sofort wieder erkannt ! Es handelt sich dabei aber nicht um einen Spaten, sondern viel mehr um ein Fress-Gerät des Herrn Goebbels - der hatte doch immer eine so große Schnauze und benötigte daher stark vergrößertes Fress-Besteck !

    AntwortenLöschen
  17. mir ist aufgefallen, das es die Uniform eines Hauptsturmführers ist.

    AntwortenLöschen
  18. Update: --> habe das Bild auch noch an anderfer Stelle gefunden, bei der Auflösung könnte man denken das ist der gleiche Hintergrund
    http://www.gerstenköper.de/media/DIR_1422524/DIR_1603624/1604d3bf117c460ffff8276fffffff1.jpg

    AntwortenLöschen