Samstag, 6. Dezember 2014

Erklärung : Kommando Georg Stein



Vor Jahren entstand in einer Archivaktion das Kommando Georg Stein: Heute beenden wir dieses Projekt. Die Bernsteinzimmersuche in Form des Kommandos Georg Stein ist nun Geschichte.






Wir, das sind alle, die bis zuletzt in dem Kommando Georg Stein organisiert gewesen sind. Wir tragen diesen Schritt gemeinsam. Ab jetzt sind wir, wie alle anderen aus diesem Zusammenhang, ehemalige Mitglieder des Kommandos Georg Stein.






Wir stehen zu unserer Geschichte. Das Kommando Georg Stein war der revolutionäre Versuch einer Minderheit, entgegen der Tendenz dieser Gesellschaft und Szene, zur Aufklärung der historischen Vorgänge beizutragen. Wir sind froh, Teil dieses Versuchs gewesen zu sein.






Das Ende dieses Projekts zeigt, daß wir auf diesem Weg nicht durchkommen konnten. Aber es spricht nicht gegen die Notwendigkeit und Legitimation der Aktion. Das Kommando Georg Stein ist unsere Entscheidung gewesen, uns auf die Seite derer zu stellen, die überall auf der Welt gegen Kulturgutverbergung und für historische Wahrheit kämpfen. Für uns ist diese Entscheidung richtig gewesen.






Zusammengenommen Hunderte von Misserfolgen in Archiven haben uns ebensowenig auslöschen können wie alle Versuche, das Kommando Georg Stein zu zerschlagen. Wir haben die Konfrontation gegen die Wissenden und vermeintlich Wissenden gewollt. Wir sind Subjekt gewesen, uns vor Jahren für das Kommando Georg Stein zu entscheiden. Wir sind Subjekt geblieben, es heute in die Geschichte zu entlassen.






Das Ergebnis kritisiert uns. Aber das Kommando Georg Stein - ebenso wie die gesamte bisherige Forschung - ist nichts als ein Durchgangsstadium auf dem Weg zur Aufklärung oder Auffindung.


Unsere Erinnerung und unsere ganze Achtung gilt denen, deren Namen wir nicht nennen können, weil wir sie nicht kennen,
und






Dr. Paul Enke


Dietmar Reimann


Georg Stein






Die Suche sagt:


ich war


ich bin


ich werde sein






Kommando Georg Stein





Königsberg 2014, zur Zeit unter russischer Okkupation und Verwaltung

5 Kommentare:

  1. Wir werden ewig suchen und darauf setzen. So soll es sein. Bis die Kisten mit den Bernsteinzimmer nach St. Petersburg zurückkehren. Ich danke meinen Befürwortern und Widersachern besonders aus dem Raum Erfurt.

    AntwortenLöschen
  2. Schade, aber vielen Dank für viele Informationen und den einen oder anderen wirklich guten Lacher. Schade das nun wieder das Feld selbsternannten Historikern überlassen wird.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich bin Autor und würde mit meiner Kollegin gerne ein interaktives Hörbuch zu den geheimnisvollen Vorgängen um Georg Stein und die weiteren Jäger des Bernsteinzimmers schreiben.

    Über eine E-Mail an kontakt@ear-reality.de wäre ich sehr erfreut.

    BG
    Christian

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich jemanden vom Kommando Georg Stein dazu erreichen und mal sprechen kann, gerne persönlich oder telefonisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist aus eurem Projekt geworden?

      Ich würde gern mal einen Kontakt herstelllen.

      Löschen