Freitag, 3. August 2012

Unterwegs in Thüringen - Unterwegs im Jonastal - Unterwegs mit Karl Johannes Gretel

Frisch und fröhlich, mit dem Thüringen Lied im Kopf, wandern wir durch unser schönes Land und schmettern aus tiefster Kehle und stärkster Brust :

Thüringen, holdes Land, wo meine Wiege stand,
Frühling ist überall, Freude und Lust.
Lieder, strömt fröhlich aus, flattert von Haus zu Haus,
sucht eine Ruhestatt an Liebchens Brust.

O frisches Waldesgrün, rosige Wangen blühn,
aus jedem Fenster winkt lächelnd ein Gruß.
Brünnlein, wie quillst du hell, Bächlein, rausch nicht so schnell,
dass nicht zu früh uns welkt Rose und Kuss.

Thüringen, holdes Land, wo meine Wiege stand,
sterb ich, so nimm mich sanft in deinen Schoß.
Lüfte, umweht das Grab, Tannen, rauscht kühl herab,
Rehe umspielen dann Hügel und Moos.


Foto : Such- und Wandergruppe Gretel inspiziert Einlagerungsstollen im Jonastal

An hier nicht veröffentlichter Stelle im Jonastal zwischen Arnstadt und Crawinkel erfolgte die Wandervesper und genauere Untersuchung eines mutmasslichen Einlagerungsstollen für das Bernsteinzimmer und Kulturgut im Jonastal.

Auf Basis vorhandener Informationen erfolgt die Prüfung der Örtlichkeit durch Einsatz von Wünschelruten und Bernstein Scanner. Die ersten Explorationsergebnisse stimmen zuversichtlich, die Arbeiten werden in den kommenden Wochen unter dem Deckmantel höchster Konspiration fortgesetzt.


Foto : Karl Johannes Gretel präsentiert erste Bernsteinfunde im Jonastal

Ob es sich bei den aufgefundenen Bernsteinfragmenten um Teile des Bernsteinzimmers handelt oder ob die Such- und Wandergruppe Gretel das erste Bernsteinvorkommen Thüringens entdeckt hat ist zur Zeit noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

4 Kommentare:

  1. Es wäre sicherlich geschickter gewesen, den Baum oberhalb des Weges zu umgehen. Doch so keinen wir unseren Herrn Gretel! Ab durch die Mitte und immer gerade aus. Egal was sich in den Weg stellt, es wird nicht nachgegeben. Es sei den ...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    den Stollen 26 findet ihr so nie.

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leude, der Stollen 26 wurde leer geräumt. Lange bevor die Anglo-Amerikaner kamen! Aber der sucht, der bleibt! Und die frische Luft draußen im Wald hab bisher niemandem geschadet. Wo ist den eigentlich der Kurt und der Martin? Hab ihr die beiden vergessen. Gruß an Kurt aus Erfurt. Du bist der Beste. Und Martin, hau drauf.

      Löschen
    2. Hi,

      aber dann sind die Russen wieder reingefahren und haben eingelagert.

      Gruss

      Löschen