Montag, 23. April 2012

ARU nimmt Arbeit im Bundesarchiv auf

Die Archive Recovery Unit (ARU) der Suedthueringer Jonastal Gesellschaft fuer Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) ist seit 08.32 MEZ mit der Erschliessung neuer Dokumentenbestaende im Bundesarchiv Berlin befasst.

+++ Wir berichten laufend ueber neue Erkenntnisse +++

12.54 MEZ - Sichtung Bestaende Parteikanzlei, NS 6, abgeschlossen. Den ersten Eindruecken folgend konnten wichtige relevante Dokumente erschlossen werden.

14.37 MEZ - Sichtung SS Bestand erfolgreich, Hinweise zu Verlagerungsaktivitäten gefunden.

Nach Aussagen von Experten der Archive Recovery Unit (ARU) der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) war der erste Tag im Bundesarchiv in Berlin ein voller Erfolg.

"Natürlich konnten wir nicht den Beleg über die Verlagerung des Bernsteinzimmers finden, aber wir haben wichtige, der Aufklärung der Umstände dienende, Unterlagen einsehen und sichern können" so ein leitender Mitarbeiter des Projektteams.

"Die ersten Erfolge sind ein wichtiger Meilenstein und eine gute Motivation für weitere Untersuchungen, wir sind gut aufgestellt" sagte der Sprecher der Archive Recovery Unit (ARU) der Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) und gab anschliessend einen Ausblick auf die weiteren, geplanten, Schwerpunkte der Massnahmen in der laufenden Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen