Montag, 2. April 2012

Adelsverschwörung um das Bernsteinzimmer

Immer wieder wird der Verlust des Bernsteinzimmers in Zusammenahang mit Aktivitäten des Hochadels gebracht. Dieser habe sich das Bernsteinzimmer gesichert, um eigene Besitzansprüche geltend zu machen oder das Zimmer als symbolisches Zeichen bei Rückkher zum monarchistischen Herrschaftssystem präsentieren zu können.

Bisher stand die Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung diesen Theorien eher skeptisch, geradezu distanziert gegenüber. 

Im Rahmen der Ermittlungen zu verschollenen Kulturgütern fand die Archive Recovery Unit (ARU) der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung ein einem Berliner Archiv eine komplexe Zeichnung unbekannten Ursprungs.


Archivfund der ARU der STJGFB

Eingebettet in ein komplexes Geflecht der unterschiedlichsten Adelsfamilien - Romanov - Hohenzollern - von Schöllhorn - von Löwenstein - Dohna-Schlobitten - Dönhoff - erklärt diese Zeichung die komplexen Verstrickungen und Hintergründe der Verbringung des Bernsteinzimmers.

Ausgehend von der zentralen Person der Verbringung, Transportführer von Effenberg-Rasmussen alias Erwin Keiluweit, zeigt der Archivfund klar die Verbindungen und Motivationen der höchsten Adelskreise auf.

Zur Zeit arbeiten die Adelsexperten der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung an der Aufklärung der Adelsverschwörung. 

Eine wichtige, quasi die entscheidende und steuernde Rolle der Verschwörung fällt hierbei der Familie um Claus Pelle Baron von Schöllhorn zu. Noch rätseln die Experten der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung über die Rolle dieses Adeligen, aber schon bald wird auch dieses Rätsel hoffentlich gelöst sein.

14 Kommentare:

  1. Ich weiß ja nicht welchen Sinn und Zweck dieser Blog verfolgt. Aber so langasam kann ich mich des Eindruck´s nicht erwehren das die Leser hier gewaltig "über den Löffel balbiert" werden. Bei der Sprunghaftigkeit der Themenenauswahl scheint es sich alles in allem lediglich um einen permanenten Aprilscherz zu handeln. Wenn man die u. g. Link´s anklickt kann man nahezu jeden hier aufgeführten Beitrag in den genannten Foren wiederfinden. In einem dieser Foren taucht der Blogbetreiber gleich zweimal unter versch. Pseudonymen auf. Aber vielleicht ist dieses Verwirrspiel ja beabsichtigt. Zur Ehrenrettung des Bloggers sei noch erwähnt das zumindest keine Langeweile in diesem Blog aufkommt, noch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ja wie oder was ? Soll das alles nur ein Scherz sein ?

    AntwortenLöschen
  3. { AnonymApr 2, 2012 02:40 AM
    Ja wie oder was ? Soll das alles nur ein Scherz sein ?
    Antworten }

    suum cuique oder As You Like It

    AntwortenLöschen
  4. На каждого мудреца довольно простоты.

    AntwortenLöschen
  5. Die Zeichnung sieht aber echt aus. Wo ist die denn her ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Zweifel ist die Zeichnung natürlich echt, genauso wie der Aktenordner. Hier hat jemand einfach nur seine theoretischen Überlegungen zu Papier gebracht. Am Rande sei noch vermerkt das es keinen histor. Nachweis einer Adelsverbindung des Hr. Effenberg alias Keiluweit gibt. Dieses Dokument ist nur ein weiterer Baustein in den allgemeinen Verschwörungstheorien um das Bernsteinzimmer. Aber was soll´s, es ließt sich doch ganz nett. Но конечно

      Löschen
    2. Mhm, da könnte was dran sein. Ich überlege nur, was an den unteren Ecken steht. Die kann man ja leider nicht erkennen.

      Wer ist denn dieser Keiluweit ? Hat der dann Bernsteinzimmer gefahren ?

      Löschen
  6. .....und noch ein Bernsteinzimmer-Sucher
    http://amberleaks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Respekt !
      Das HoE und BoT der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) begrüssen eine derartige Initiative ausdrücklich. Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche !

      Löschen
  7. Haben die Windsors nicht auch was damit zu tun ? Irgendwo stand, das Bernsteinzimmer wäre bei denen.

    AntwortenLöschen
  8. Claus Pelle Baron von Schöllhorn? Wohl kaum...! Vielleicht sollte man sich erstmal mit dem Adel auseinander setzen, bevor man über Familien schreibt die nicht existieren. Versuchsballon?? ...schwach

    AntwortenLöschen
  9. PS: Auf der Zeichnung fehlt mehr als die Hälfte!

    AntwortenLöschen