Donnerstag, 26. April 2012

ARU findet Dokument zur Richard Kommission

Die Tätigkeit der Archive Recorvey Unit (ARU) der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) in der laufenden Woche war ausserordentlich erfolgreich.

Das Geheimnis des Begriffes Richard ist gelöst.

"Es war eine schwierige Situation, doch am Ende haben wir die entscheidenden Bestände identifiziert und bearbeitet" so ein Kommentar eines Mitglieds der Archive Recovery Unit (ARU).

Mit dem Begriff Richard verbunden sind Räumungskaktionen und -transporte.
Diese Transporte wurden durch spezielle Organisationen des Reiches sowohl im Westen als auch im Osten durchgeführt.

Interessant ist dabei die Rolle der Verteilerbahnhöfe und der mit den Bahnhöfen verbundenen Lagerorte.

Zur Zeit läuft die Sichtung des Dokumentenmaterials, zeitnah ist die Aufarbeitung zu erwarten.



1 Kommentar:

  1. Ich werde die Angelegenheit mit Aufmerksamkeit beobachten und weiterverfolgen. Ich hoffe doch, dass einige der Ergebnisse hier veröffentlicht werden und in den richtgen Zusammenhang durch die einschlägig bekannten Experten gebracht werden. Viel Glüch dabei und möglicherweise gibt es dann mehr zu finden als nur einen Spaten von Dr. Kammler.

    AntwortenLöschen