Samstag, 14. April 2012

Forschungsvorhaben Georg Stein

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde des Bernsteinzimmers !

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Operativplanungen der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) für das dritte Quartal des Jahres 2012 abgeschlossen und durch das Kuratorium der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) in erster Lesung einstimmig beschlossen worden sind.

Die primäre Zielsetzung aller Aktivitäten der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) im dritten Quartal ist die nachhaltige Erschliessung des Archivs von Georg Stein.


Befindet sich in diesem Moskauer Gebäude das geheime Privatarchiv von Georg Stein ? 

Hierzu wurde gemeinsam mit dem Institut für Bernsteinzimmerforschung (IfBZF) das Kompetenzzentrum Georg Stein konstituiert und ein entsprechender Operativvorgang eingeleitet.

Zielsetzung des Kompetenzzentrums ist die Aufarbeitung der Lebensgeschichte von Georg Stein, seinen Ansätzen im Rahmen der Bernsteinzimmersuche sowie die detaillierte Verzeichnung des Nachlasses von Georg Stein.


Konzeptionelles Vorgehen in Bildern


Im Rahmen der zielgerichteten, wissenschaftlichen, Nachlasserschliessung werden in naher Zukunft Experten des Instituts für Bernsteinzimmerforschung (IfBZF) in Zusammenarbeit mit der Archive Recovery Unit (ARU) der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) ihre Tätigkeit aufnehmen.

Im Zuge des Projektes ist die Einsichtnahme, Bearbeitung und Verzeichung von ca. 50 Metern Aktenmaterial und 38 Mikrofilmen geplant.

Die ersten Stellungnahmen offizieller Stellen signalisieren ein positives Klima für dieses ambitionierte und wichtige Projekt.


Stellungnahme des russischen Archivs

Aus verständlichen Gründen unterliegen weite Teile des Schreibens höchster Geheimhaltung.

Der von der gemeinsamen Arbeitsgruppe (gA) definierte Projektbeginn ist der 1. Juli 2012.

1 Kommentar:

  1. Respekt, danke für den guten Bericht. So wie es aussieht seid ihr ja ganz nah dran an den Stein Unterlagen. Da darf man ja sicher noch einiges erwarten. Weiterhin viel Erfolg.

    AntwortenLöschen