Dienstag, 17. Juli 2012

Börnstein Cabinet 1717 - Die Meldung aus Tilsit

Wer kann Angaben zum Inhalt des Auschnittes der folgenden Meldung das Börnstein Cabinet betreffend machen ?

Foto : Information für den König

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    es würde helfen, den Text in heutiger Schrift / Sprache einzustellen.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das mal so einfach wäre Archivsucher. Die Dokumente stellen auch die Schriftsachverständigen der Südthüringer Jonastal Gesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) für eine grosse Herausforderung. Wir wissen nur eins, dass wir nicht alles wissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auweija, da habt ihr ja tolle "Schriftsachverständige"! Alle Achtung! LOL.
      Versucht wenigstens mal die einfachen Worte wie bspw. "ihrem", "und", "vorherigem" zu finden. Ein bischen müsst ihr euch schon selbst anstrengen.

      Löschen
    2. Wir bedanken uns für den konstruktiven Hinweis. Im Moment macht uns die Sommerhitze einen "Strich durch die Rechnung". Mit bernsteinfarbenem Bier versuchen wir die Grillergebnisse zu optimieren. Aber wir bleiben dran an dieser Sache. Versprochen ! Das sind wir einfach den vielen Bernsteinzimmersuchern schuldig.

      Löschen
  3. Da die "Stimme aus Erfurt" dem erlauchten Vorfahren, Herrn v. Gundling, sozusagen als "Hänselwurst" in diversen Internetzforen nachzueifern versucht, könnte sie bestimmt Licht in die Angelegenheit bringen.
    Dies allerdings nur, wenn im "Erfurter Privatarchiv" noch Unterlagen aus der Zeit seines Urahnen, des Jacob Paul von Gundling, damals ja Hofnarr und Hanswurst von Friedrich Wilhelm I, aufzufinden sind.
    Dann könnten sogar Schriftproben verglichen und der Verfasser identifiziert werden! Außerdem verfügt der Erfurter Historiker sicherlich über ein profundes Wissen der Schrift und Sprache dieser Zeit. Er verfügt ja auch sonst über sämtliche relevanten Unterlagen.
    Angeblich besitzt er sogar Ordner voller Klopapier aus dem letzten Führerhauptquartier, was natürlich einiges zur "Aktenlage" im "Privatarchiv" erklärt!

    AntwortenLöschen