Donnerstag, 21. Februar 2013

Die Transporte des Reichsmarschalls


Göring verfügte über eine Reihe logistischer Kapazitäten.

Quelle : NARA


Zusätzlich zu den Zügen konnte er auf Transportraum der Luftwaffe zugreifen.
Kurztransporte wurden teilweise auch durch die Speditionen Schumacher und Prenzlau durchgeführt.
Gemeinhin werden 3 Transport von Karinhall im Jahre 1945 angenommen.

Der Februartransport wurde unterstützt durch die Spedition Schumacher. Die Transportgüter wurden am Forst Zinna auf die Spezialzüge geladen. Dieser Transport hatte Veldenstein als Ziel.

Am 13.3.1945 erfolgte der zweite Transport mit Objekten aus Carinhall und Kurfürst. Dieser Transport startete in Hammelspring und hatte ebenfalls als Ziel Veldenstein.

Der dritte Transport sollte die Reste von Kurfürst und Carinhall enthalten. Die Objekte wurden in Vogelsang beladen aber zunächst nicht abgeführt. Mutmasslich stand dieser Transport ca. eine Woche vor Ort.
Schlussendlich kamen die Transport in Piding an.

3 Kommentare: