Montag, 25. Februar 2013

Karl Johannes Gretel besucht die Volksrepublik Polen


Karl Johannes Gretel, der seit kurzem mit der Ehrenschriftstellerwürde ausgezeichnete Beauftragte der Bundes, ähh des Beirats der Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung (STJGFB) ist am heutigen Tag zu einem zweitägigen Gesellschaftsbesuch in die Volksrepublik Polen aufgebrochen.

In Schwedt an der Oder wurde symbolisch die Oderbrücke überschritten. Auf polnischer Seite wurde Gretel mit Beifall begrüsst und konnte jenes Territorium in Augenschein nehmen, auf dem Otto Skorzeny die Einrichtung eines Brückenkopfes plante. Auf der heutigen Marktfläche konnte sich Gretel einen Überblick über neueste Modetrends verschaffen und preisgünstig Rauchwaren erwerben.

Das eigentliche Ziel Gretels ist Allenstein.
Gretel besucht Allenstein, zur Zeit unter polnischer Verwaltung, und wird im Rahmen bilateraler Gespräche mit Vertretern der lokalen Archivbehörden zusammentreffen.
In Allenstein soll Gretel im Auftrag der Gesellschaft u.a. über den antragslosen Archivzugang zu den Bernsteinzimmerbeständen der Provinzialdenkmalbehörde Königsberg verhandeln.


6 Kommentare:

  1. Mit welchem Schuhwerk ist KJH denn in der Volksrepublik Polen unterwegs? In Puschen, so wie im Jonastal?

    AntwortenLöschen
  2. In H&G Wanderpuschen ist er gerüchteweise unterwegs.

    AntwortenLöschen
  3. Wie weit sind die bilateralen Gespräche mit Vertretern der lokalen Archivbehörden in Allenstein bereits gediehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis Allenstein sind die Puschen doch längst durchgelaufen.

      Löschen