Donnerstag, 21. Juni 2012

ARU beginnt Buchprojekt

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Bernsteinzimmerforschung (IfBzF) hat die ARU der Südthüringer Jonastalgesellschaft für Bernsteinzimmerforschung die Arbeit an der Erstellung eines Leitfadens für Bernsteinzimmerjäger in Buchform begonnen.

Entwurf : Layout Buchtitel

Beginnend mit der Entstehungsgeschichte des Bernsteinzimmers und dessen verschiedenen Evolutionsstufen ist geplant möglichst früh im Buch bereits die Grundlagen für Bernsteinzimmerjäger zu vermitteln.

Ausführlich eingegangen wird auf die unterschiedlichen beteiligten Personen und Organisation im Rahmen der Verbergung des und der Suche nach dem Bernsteinzimmer.

Der am Thema interessierte Leser darf neben einer ausführlichen Grundlagenvermittlung ebenso eine lückenlose Beweis- und Indizienkette erwarten. 

Der Anhang des Buches wird aus zahlreichen Grafiken und Quellen bestehen und auch einen Kurzleitfaden für Bernsteinzimmerjäger enthalten.

Geplantes Veröffentlichungsdatum : 23.4.2019

5 Kommentare:

  1. Geplantes Veröffentlichungsdatum : 23.4.2019

    Dann seid ihr trotzalledem früher auf dem Markt wie dieser Hänsel mit seinem Buch.

    Grusz
    Koenigsberg

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht ziehen wir noch 3 Jahre vor, zum 300sten Jahrestag der Schenkung. Im Moment arbeiten wir an den Grafiken für den Anhang. Das Buch selbst dann aber wahrscheinlich nur in Romanform. Wegen der drohenden Klagen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    bis zur Herausgabe ist das BZ längst gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann können wir unser Buch natürlich in die Tonne kloppen. Aber wenigstens haben wir etwas Wirbel entfacht. Ist ja auch schon was.

      Löschen
  4. Ach was. Nicht so pessimistisch. Da fällt genug Material an, welches man verwerten kann. Wenn ich da nur an den Arbeitstitel "Der Friedhof der Bernsteinzimmerjäger" denke. Wie man weiß, sind sie ja alle umgekommen. Denen, die der Verschwörung und den Verschwörern furchtlos in´s Auge blickten, könnte man mit einer spannenden Geschichte ein Denkmal setzten. Bleibt zu hoffen, daß der "Fall Grün" nicht noch weitere Opfer fordert. Allerdings konnte das Buchprojekt "Operation Green", welches auf den Angaben STEINs beruhte, auch nicht realisiert werden. Der Einfluß der Leute scheint bis nach NZ zu reichen. Mielke, sei bitte vorsichtig.

    AntwortenLöschen