Samstag, 30. Juni 2012

Das Who is Who des Bernsteinzimmers - Die frühen Jahre

Wie alles begann...


Friedrich I - Er krönte sich in Königsberg selbst und hatte die Idee von einer Bernsteingalerie.



Johan Friedrich Eosander von Göthe - Er war der Projektleiter des Bauvorhabens im Schloss Charlottenburg


Friedrich Wilhelm I - Er setzte neue Prioritäten in der Finanz- und Aussenpolitik und traf sich in Havelberg mit Peter dem Grossen.


Jacob Paul von Gundling - Ist er ein direkter Vorfahre des mitteldeutschen Historikers und lässt sich so dessen Bezug zum Bernsteinzimmer erklären ?



Peter I - Er fand gefallen an der Bernsteingalerie und bekam diese geschenkt.


Elisabeth von Russland - Sie liess das Bernsteinzimmer nach Zarkoje Sselo bringen.


Bartolomeo Francesco Rastrelli - Er erweiterte das Bernsteinzimmer und fügte die Spiegelpilaster ein.


Katharina II - Sie gab die Vollendung des Bernsteinzimmers in Auftrag.


Nikolaus II - Er war der letzte Hausherr in Zarskoje Sselo und Eigentümer des Bernsteinzimmers.

3 Kommentare:

  1. Es fehlt noch Jacob Paul von Gundling, Hofgelehrter, aber auch gleichzeitig Hofnarr und Hanswurst von Friedrich Wilhelm I.
    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein gewisser Erfurter Historiker ein Nachkomme Gundlings sein! Zumindest als Forenclown C. und Hans(Hänsel?)wurst eifert er dem leuchtenden Beispiel des großen Vorfahren nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir bedanken uns für diesen wertvollen Hinweis und haben unser Informationsangebot dahingehend aktualisiert.

      Löschen
  2. Schön weiter bloggen, amüsante Seite, die gefällt und unterhält.

    AntwortenLöschen